Etatrede 2021

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

geschätzte Kolleginnen und Kollegen des Rates,

um es vorweg zu sagen:

Die Freien Demokraten stimmen dem vorliegenden Haushalt 2021 der Stadt Emsdetten zu.

Die Stadtkämmerin Frau Schriewer und ihr Team haben einen Haushalt vorgelegt, der transparent und mit Augenmaß gestaltet ist und uns aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren negative finanzielle

Überraschungen erspart.

Herzlichen Dank dafür.

Trotz Corona und den daraus resultierenden finanziellen Belastungen ist die Stadt Emsdetten in der Lage zukunftsweisende Projekte anzugehen und zu realisieren.

Dennoch muß das Maßhalten bei zukünftigen Ausgaben Richtschnur sein.

Dies gilt für die Personalentwicklung in der Verwaltung ebenso wie für Entscheidungen bei allen anderen zukünftigen Projekten und Investitionen. Die Frage von  „nice to have“ oder „must be“

muss in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen werden. Jede Ausgabe muß auch eine Investition in die Zukunft sein    Nur so kann sich Emsdetten dauerhaft weiterentwickeln und ein attraktives Lebensumfeld bieten.

Dieser Haushalt zeigt: Die finanzielle Lage unserer Stadt ist solide und Zukunftsfest. Auf Dauer ist es deshalb zu  überlegen die Grundsteuer B und die Gewerbesteuer auf den fiktiven Hebesatz des Landes NRW zu senken. Damit schaffen wir Anreize von denen die  Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger wirtschaftlich und finanziell profitieren werden. Emsdetten muß hier mit Mut vorangehen.

Der eingebrachte Haushalt hat aber auch eine Schattenseite. Durch die Corona-Pandemie musste die Stadt finanzielle Einbußen hinnehmen.

Wir als Freie Demokraten setzen uns dafür ein die „coronabedingeten Schäden“ nicht generationsbelastend, über 50 Jahre abzuschreiben sondern ab 2025 über die gut gefüllte Ausgleichsrücklage auszugleichen.

Corona darf nicht zu Schulden für die kommenden Generationen führen.

Ratsmitglied