Kein Verkehrschaos auf der Blumenstraße!

Emsdetten. Zur allgemeinen Debatte rund um die geplante Umwidmung der Blumenstraße zu einer Fahrradstraße äußern sich auch die Freien Demokraten. Die Liberalen in Emsdetten machen auf das drohende Verkehrschaos und die fehlenden Autoparkplätze am Kombibad aufmerksam. Auch rechtliche Einschätzung zur Umwidmung der Blumenstraße als Fahrradstraße sei aktuelle noch ungeklärt.

„Das Ziel mehr Straßen zu Fahrradstraßen zu machen, halten wir grundsätzlich für sinnvoll. Besonders für Pendler bieten sich Fahrradschnellstraßen an, um einmal mehr auf das Auto zu verzichten. Dabei ist es aber wichtig, dass die Fahrradstraßen sinnvolle Knotenpunkte miteinander verbinden und eine Umwidmung der Straße nicht zu Lasten anderer Straßennutzer geht. Die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die neusten Informationen der Verwaltung zeigen uns Freien Demokraten, dass sich die Blumenstraße nicht als uneingeschränkte Fahrradstraße eignet,“ so FDP-Ratsfrau Beate Harmsen.

„Durch den Neubau des Kombibades, den Stadtpark und die gegenüberliegende Tennishalle ist von einer intensiven Nutzung durch Autofahrer auszugehen. Diese kommen hierbei nicht nur aus Emsdetten und können somit nicht einfach auf das Fahrrad umsteigen. Sollte die Blumenstraße nun bis zum Südring als Fahrradstraße ausgebaut werden, kann eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen nicht gesichert werden. Dies wird unweigerlich dazu führen, dass die Besucher verstärkt auf das umliegende Wohngebiet ausweichen werden – ein Zustand, den wir den Anwohnern nicht zumuten können,“ so Lucas Schubert, der für die Freien Demokraten das Thema Mobilität verantwortet.

„Wir dürfen bei der ganzen Debatte auch die rechtliche Einschätzung nicht aus den Augen verlieren. Eine Umwidmung als Fahrradstraße ist nicht ohne weiteres möglich. Es drohen an dieser Stelle Klagen und unnötige Kosten. Darauf hat auch die Verwaltung bereits in einer Ausschussvorlage aufmerksam gemacht. Ein Sachverhalt, den die anderen Ratsfraktionen scheinbar einfach ignorieren,“ macht der FDP-Ortsvorsitzende Lukas Tiltmann deutlich.

Statt der Blumenstraße sprechen sich die Freien Demokraten für die zügige Umwidmung des Goldbergweges als „Projekt Fahrradstraße“ aus. Hier sei der Anliegerverkehr deutlich geringer und durch das neu zu bauende Baugebiet im Westen der Stadt attraktiv für einen Ausbau der Radinfrastruktur. Darüber hinaus sei zu prüfen, ob sich weitere Straßen in Emsdetten als Fahrradstraßen eignen.